ReKoKo 2022

KjG kann nur Gruppenstunden und Sommerlager? Von wegen. Denn wir sind nicht nur auf unserer Pfarreiebene in der KjG Wuppertal Barmen aktiv, sondern haben unsere eigene Regionalebene mit allem, was dazu gehört. Ihr wisst nicht was das ist? Dann schaut doch mal >>hier<< vorbei.

Auf jeden Fall hat genau mit dieser Regionalebene am Wochenende des 12.11.-13.11.2022 die alljährliche Regionalkonferenz stattgefunden. In Kooperation mit der KjG Region Mettmann wurde das Tagungshaus in Velbert direkt am Velberter Dom angemietet und das Event startete mit dem Treffen der Regionalleitung um 11:30 Uhr, damit den Teilnehmenden ein leckeres Mahl zubereitet werden konnte. Ab 12:30 Uhr tröpfelten dann nach und nach die Mitglieder der Pfarreien aus Wuppertal Barmen, Hilden und Velbert ein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit kreativem Kennenlernen ging es, natürlich erst nach einem klassischen WUP (Warm-Up-Spiel), direkt weiter mit einem Studienteil.

Der Studienteil wurde von Ramona, unserer neuen Referentin von der Diözesanebene zum Thema Nachhaltigkeit an uns quasi frisch erprobt. Nach einigen intensiven Stationen konnten wohl alle von sich behaupten, was Neues dazu gelernt zu haben. Und obwohl das reichhaltige Mittagessen noch schwer im Magen lag, sagte nach einem WUP keiner mehr „Nein“ zu dem grandiosen Kuchen-Buffet organsiert von der Region Mettmann.

Pünktlich um 17 Uhr ging es dann nach Regionen getrennt in die Regionalkonferenzen, wobei wir Wuppertaler*innen noch hohen Besuch aus der KjG Remscheid bekamen. Auf der Konferenz wurde unter anderem die Regionalleitung entlastet, endlich eine neue zeitgemäße Satzung verabschiedet und 2 neue Kassenprüfer gewählt. Auch der rege Austausch über Gruppenstunden, Freizeiten und Leiter*innen-Dasein mit den Remscheider*innen durfte nicht fehlen. Auch der Bericht, was auf der Diözesanebene so abgeht, von unserem nun ehemaligen Referenten Christoph konnte knapp vor der Pizza noch beendet werden.

Abends folgte dann nach gebührender Stärkung eine wilde Party, die erneut Raum für Austausch, Tanz und vielem Mehr bot.

Mit dem Premium-Frühstück am nächsten Morgen und einer knappen Reflexion beendeten wir die diesjährige Regional-Konferenzen-Kooperation (ReKoKo) und nun freuen wir uns schon riesig auf nächstes Jahr!